Berichte aus 2001

Inhaltsverzeichnis

Frühwinterfahrt zum Tuxer Gletscher im November 2001
Nach mehreren Frühwinter-Fahrten in das Stubaital war in dieser Saison ein Wechsel angesagt. Wie schon fast Tradition, ging es an einem Mittwochabend Ende November letzten Jahres los. Nach dem Begrüßungstrunk und gemütlichem Schwätzchen zum Kennenlernen brachte der Hotelbus die 20 Zünftler und Gäste "im Schlaf" sicher in das Tuxer Tal. weiter...

Von Tropfsteinhöhlen und Ritterrüstungen
Vom 29. bis 30. September 2001 fand die diesjährige Herbsttour der Tourenradler unter der bewährten Leitung von Otto Neugebauer statt, der uns diesmal das Bergische Land zwischen der Siegmündung und dem Oberbergischen Kreis empfohlen hatte. weiter...

Klettertour im Juli 2001
Otto, Josef und ich treffen uns in fast schöner Regelmäßigkeit einmal jährlich zum Wandern bzw. Klettersteigen in den Dolomiten. Diesmal hatten wir uns mit der Pala den südlichen Zipfel der Region ausgesucht. Einer Gegend, die nicht so überlaufen ist, wie die Sella, die Drei Zinnen oder die Tofane. Der spezifische Charme und Charakter der Dolomitenwelt zeigt sich hier in einzigartigerweise. weiter...

Weinberge, Burgen und Moselromantik
Früh am Feiertagsmorgen treffen wir 14 Radler uns in der Bonner Rheinaue und fahren mit dem Bus nach Trier. Während einer Stadtführung per Rad erhalten wir Einblicke in 2000 Jahre Geschichte, angefangen vom Zeitalter der Römer mit der Porta Nigra, dem frühromanischen Dom, der Basilika aus dem 4. Jahrhundert, Bürgerhäusern, gotischen Krchen und barocken Palästen bis zum heutigen geschäftigen Treiben des Marktes. weiter...