Rheinsteig-Tour vom 12.08.2007

Von Susanne Meuser

Der "Engelswalk" auf dem Rheinsteig

25 km über den Rheinsteig von Rhöndorf bis nach Kasbach

Am Sonntag, dem 12. August, trafen sich 26 motivierte Walker und Nordic Walker in Rhöndorf am Ziepchens Platz, um bei strahlend blauem Himmel einen Teil des Rheinsteigs zu erobern. Man glaubt es kaum, wochenlang regnete es und dann dieses Wetter! Der Spruch bewahrheitete sich einmal wieder, wenn "Engel" walken, lacht der Himmel!

Treffpunkt Ziepches-Parkplatz, Rhöndorf Noch einmal kurz aufwärmen und dehnen

Nach dem Transfer der Autos zum Zielort und dem obligatorischen Gruppenfoto starteten wir gegen 10.00 Uhr. Nach kurzen Dehnungsübungen ging es bergauf über die Breiberge auf die Löwenburg. Dieser erste Abschnitt war, laut Streckenprofil, der steilste und auch der schwierigste Abschnitt unser Tagestour. Da unsere Truppe topp in Form war, konnten wir auf diesem Weg schon 20 Minuten der geplanten Zeit einsparen. Oben angekommen, nach einer kurzen Erholungs- und Trinkpause, ging es weiter durch wunderschöne Täler und Höhen über den Servatiusweg auf den Himmerich, im Volksmund auch "Riesenschiss" genannt!

Die Nordic Walker haben hier einen kleinen Vorteil. die Mannschaft geht frohen Mutes weiter

Auf diesem 366 m hohen Berg, rasteten wir auf einem Plateau , von dem wir eine herrliche Aussicht über Bad Honnef, die Löwenburg und den Drachenfels hatten. Hier war die erste Bergbewertung mit einer anschließenden 30-minütigen Pause. Eine besondere Stärkung erhielten wir zusätzlich durch Gerlindes leckere Müsliriegel. Gut erholt folgten wir weiter dem Rheinsteig zur Mäcki- und Barbarahütte. Danach, wohl durch den ständigen Abstieg bedingt, kam unser mitgeführter Verbandskasten zum Einsatz - zum Glück benötigten wir nur ein Blasenpflaster. Weitere Verletzungen waren nicht zu verarzten!

Raus mit dem Pausenbrot und den Getränken. mmmh, Gerlinde verteilt den 'Bergpreis' in Form von Müsliriegeln
Luis Trenker und Partnerin: 'Der Berg ruft... Berge in Flammen...' So haben wir es bei den Pfadfindern gelernt.

Das nun folgende Kasbachtal zeigte uns danach wieder eine ganz andere Landschaft mit klaren Bächen und kleineren Seen. Ausgepowert, aber frohen Mutes, erreichten wir nach knapp sechs Stunden die Steffensbrauerei, und ließen dort diesen erlebnisreichen Tag bei Speis und Trank ausklingen.

Weitere, vergrößerbare Bilder unseres "Engelswalks" sind in der Bildergalerie.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Tour!