Frühwinter-Fahrt ins Stubaital

Von Johannes Bender

Trotz frühsommerlicher Temperaturen und Bildern von frisch heranreifenden Erdbeeren in den Medien hatten sich am Nikolaustag um 21.00 Uhr abends 24 Optimisten auf dem Rheinauenparkplatz eingefunden, die sich mit einer gemeinsamen Expedition auf die Suche nach Schnee begeben wollten.

Die Fahrt in dem mit Liegeflächen ausgestatteten Bus war überraschend bequem, und nach Inkorporierung unterschiedlicher Sedativa in Form von Alkohol sind viele von uns erst wieder aufgewacht, als wir gegen 6.00 Uhr in Neustift ankamen. Dort konnten wir in unserer zentral gelegenen 3-Sterne-Unterkunft ein Großteil der Zimmer bereits beziehen, und nach einem ausgezeichneten Frühstück ging es bereits in Richtung Gletscher. Von Schnee allerdings noch weit und breit keine Spur...

Lifte sind gesperrt. Heute gibt's nur einen Wandertag

Auf 3.200 m angekommen, gab es davon dann aber doch reichlich. Die Lifte waren großenteils in Betrieb, so dass wir schon einmal die mitgeführten Testskier ausprobieren und das Skigebiet erkunden konnten. Ziemlich ungemütlich war leider der mit 40 km/h blasende doch recht eisige Wind, der sich am nächsten Tag sogar zu einem regelrechten Sturm auswuchs. Er war so stark, dass nicht nur die Lifte außer Betrieb waren, sondern sogar - wie wir hinterher erfuhren - in der Heimat die Kennedy-Brücke gesperrt werden musste! Wanderschuhe, Saunahandtuch, Portemonnaie oder Bierglas - das waren nur einige der an diesem Tag genutzten Alternativen zu den Brettern, die die Welt bedeuten!

Wanderroute wird abgestimmt Alle startbereit?

Am dritten Skitag hatte der Wind beschlossen, eine kleine Pause einzulegen - um dafür dichtem Schneefall die Piste zu überlassen. So war die Sicht doch deutlich eingeschränkt, und immer noch konnten wir uns keinen visuellen Überblick über das gesamte Skigebiet und seine Einbindung in die umliegende Berglandschaft verschaffen. Dies gelang dafür am Sonntag, wo strahlender Sonnenschein und herrlicher Neuschnee, und - verloren gegangene und wieder gefundene Schuhe - den Saisonauftakt doch noch versöhnlich gestalteten.

Piste Eisgrat

Nicht nur klimatisch, auch kulinarisch haben wir abwechslungsreiche 4 Tage erlebt. Unser anfänglicher Optimismus war also durchaus berechtigt. Er wird uns sicher bis zur nächsten Ausfahrt erhalten bleiben, wenn wir vom 2.-5.2.07 nach Brannenburg fahren. Wer Lust bekommen hat - es sind noch Plätze frei!

Weitere Bilder unserer Ski-Tor im Stubaital sind in der Bildergalerie.

Nächstes Jahr aufs Neue!