SSZ-Volleyball Saison 2007/2008

Die Saison 2007/2008 hat für die Skizünftler sowohl Licht, als auch Schatten gebracht und nicht nur durch die personellen Veränderungen wird es die kommenden Jahre wohl nicht mehr ohne bezahlte Trainer laufen.

Nach Aufstieg in die Bezirksliga hat die Damenmannschaft den sicheren 7. Platz erreicht. In die neue Saison startet sie nunmehr nicht als Spielgemeinschaft mit Sankt Augustin, sondern als reine Skizunftmannschaft. Drei neue Spielerinnen sind mit von der Partie. Zusammen mit den Augustinerinnen werden es vorauss. 6 neue Mitglieder für den Verein. Es wird derzeit noch einmal wöchentlich in der Halle trainiert, aber weitere Ergänzungstermine werden angestrebt. Der Troisdorf-Cup in Sieglar diente wieder als Vorbereitungsturnier über zwei Tage. An den Stadtmeisterschaften wurde dieses Jahr nicht teilgenommen. Die neue Saison soll ambitioniert unter der bisherigen Trainerin angegangen werden und eine bessere Platzierung ist durchaus drin.

Die bislang beim Volleyballkreisverband unter dem Namen "Skizunft Eins" geführte Mannschaft, die am Dienstag in der Wegelerstr. trainiert, musste leider als Vorletzte der Landesligastaffel in die Bezirksliga absteigen. Die Luft war irgendwie raus - berufliche und persönliche Veränderungen bei einigen Mitgliedern zollten Tribut und konnten nicht ausgeglichen werden. Die Gelegenheit für einen Neuanfang: gleich um drei Damen verstärkt und mit einem erfahrenen Trainer (Till Schönrock) ist das Saisonziel der Wiederaufstieg. Die ersten Spiele wurden programmgemäß gewonnen und sogar ein Vorbereitungsturnier in Köln auf Oberliganiveau konnte recht erfolgreich wahrgenommen werden.

Die bisherige "Skizunft Zwei", die hingegen mit ihrem Platz im oberen Drittel der Landesliga-Tabelle knapp an der Relegation zur nächst höheren Verbandsliga vorbeigeschrammt war, ist mit disem Ergebnis hoch zufrieden und wechselt damit die formale Rangfolge der Teams im Verein. Die Früchte der kontinuierlichen Trainerarbeit von Wolfgang Prüfert - der im Übrigen wie Volleyballleiter Jürgen Plate seine Funktion aufgibt und beruflich nach Berlin wechselt - hat sich ausgezahlt. Die Mannschaft hat erheblich an Stabilität gewonnen und kann mittlerweile in der Landesliga jeden Gegner schlagen. Ein Aufstieg wäre durchaus eine Perspektive, aber nicht die Priorität für das eingeschworene Team. Auch hier gibt es neben den Abgängen zwei neue Zugänge, die das Team verjüngen. Der Trainerposten und mittelfristig auch eine Stellerposition muss allerdings dringend nachbesetzt werden - erste Probetrainings werden bereits durchgeführt.

Und zuletzt ein paar Sätze zu unserem 6. SSZ-Beach-Cup am 10. August 2008 auf der Beachanlage in Lessenich (siehe Fotos):

05-Volleyball Beach Turnier 10-08-08 (3).jpg  05-Volleyball Beach Turnier 10-08-08 (18).jpg

Das Wetter hatte es wie die letzten Jahre wirklich gut mit den diesmal 14 Zweier-Mixed-Teams gemeint. Es war wie am Meer, kaum war der Regen verschwunden, trocknete "unser Strand" im Nu ab und die Sonne brannte ein- zweimal lustig umher.

05-Volleyball Beach Turnier 10-08-08 (38).jpg

05-Volleyball Beach Turnier 10-08-08 (26).jpg

Gewonnen hat das Turnier zum wiederholten Male das Team Irene Kirschfink/Bernd Weimann. Das beste Skizunft-Team mit "Gitti" Strelow und Thomas Klinghammer landete auf Platz 4. Der SSZ-Beach-Cup hat vielleicht nicht das ganz Niveau wie die Turniere in Niederkassel oder Düsseldorf, aber dafür viel Charme und langsam schon Tradition, der ein breites Spektrum an Wünschen (Vereinsmeisterschaft, Wiedersehens- und Familienevent, Vereinswerbung oder Einstiegsturnier etc.) abdeckt.

Noch als Hinweis: Die Beachanlage in Niederkassel, auf der zahlreiche Volleyballer des SSZ im Sommer aktiv sind und z.B. die Diekmann-Beachvolleyballschule besuchen, hat nach der Insolvenz des Vorgängers seit Mitte Oktober einen neuen Pächter und kann damit weiterhin eine Heimat für die Beacher bilden.

Als neue Volleyballleiterin wird die bei den Mixed-Volleyballern und in der Nordic-Walking-Sparte aktive Ilka Flintermann vorgeschlagen. Sie bringt auch Erfahrung aus ihrer leistungsorientierten Zeit beim USC Münster mit und ist bereits seit einem Jahr im Vorstand als Schriftwartin engagiert.

Jürgen Plate