SSZ-Volleyball Saison 2008/2009

Die Saison verlief für die 3 Mannschaften des Vereins sehr unterschiedlich.

        


Die Damenmannschaft konnte sich nach einem eher enttäuschenden Saisonverlauf, der sich u.a. auf die geringe Personaldecke zurückzuführen lässt, noch auf einen Relegationsplatz in der Bezirksliga retten. In einem dramatischen Relegationsspiel gegen Monschau schaffte es die Mannschaft in 5 Sätzen den Verbleib in der Bezirksliga zu sichern. Aufgrund von einigen Abgängen nach Saisonende war der Fortbestand der Mannschaft gefährdet. Kurz vor dem Beginn der neuen Saison sind noch 3 neue Spielerinnen zur Mannschaft gestoßen und konnten so die Abgänge z.T. kompensieren. Ziel für die laufende Saison ist der Verbleib in der Bezirksliga und die Suche nach weiteren Zugängen.

        


Die erste Mixed-Mannschaft hat knapp den Aufstieg in die Verbandsliga verpasst und belegte am Ende einen gesicherten 4. Platz in der Landesliga. Die ehemalige Mannschaftsführerin der Damenmannschaft, Regina Bäumle, wechselte nach der Saison in die 1. Mixed-Mannschaft und kompensiert dort den Weggang der Zuspielerin Michaela Gottfried. Zudem haben Jürgen Plate und Wolfgang Prüfert aufgrund eines beruflichen Wechsels nach Berlin und Georg Kux Richtung zweiter Mixed-Mannschaft die "Donnerstagstruppe" verlassen. In der Sommerpause konnte erfreulicherweise ein weiterer Zugang verzeichnet werden. Mit ihrem neuen Trainer Titus Gleissner hat dieMannschaft das Ziel, die aktuelle Saison im gesicherten vorderen Mittelfeld abzuschließen.

        


Die zweite Mixed-Mannschaft hat ungeschlagen den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga geschafft. Die "Dienstagstruppe" erfreut sich aufgrund des kompetenten Trainers Till Schönrock eines starken Zulaufs und strebt einen weiteren Aufstieg in die Verbandsliga in der aktuellen Saison an. Der Saisonstart verlief leider nicht wie gewünscht, da zwar die Begegnung gegen SSZ 1 und Lessenich gewonnen wurde, jedoch gegen den vermeintlich stärksten Gegner der Liga eine Niederlage zu verzeichnen war.

Am 16. August 2009 fand auf der Beach-Volleyball-Anlage des Soccer Centers in Lessenich das Beachvolleyball Turnier der Ski-Zunft für Mixed-Mannschaften statt. Bei traumhaften, fast schon zu heißen Wetter, kämpften 18 Teams um die Siegerkrone. Neben Skizunftlern waren auch externe Spielpartner und Teams mit dabei. In einem packenden Finale hatten Julia Wedel mit ihrem Spielpartner Martin die Oberhand gegen Ina Krachten / Georg Kux. Im kleinen Finale setzten sich Meike Grabkowsky / René Levens gegen Claudia Schütte / Bernd Weimann durch. Das Turnier zeichnet sich durch eine recht familiäre Atmosphäre aus und begeisterte Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder und ermöglicht das Kennenlernen innerhalb der Volleyballabteilung und der Vereinswerbung. Für das leibliche Wohlergehen sorgte die Gastrononie am Soccer-Center mit einem super Buffet. Alle Teilnehmer erhielten zum Abschluss des Turniers Preise, wie bei Weihnachten.

        


Weitere Fotos des Beach Volleyball Turniers 2009 sind in unserer Foto-Galerie anzusehen.